Bühne frei für Melsunger und Guxhagener Schüler

Gesamtschule Melsungen probt für Arena-Konzert – Auch Schüler aus Guxhagen dabei

Melsungen – Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Hunderte Schüler aus dem Kreis Melsungen singen für ein Konzert, welches in Hannover stattfindet. Am Dienstag, 18. Juni findet das 6K United Konzert statt. 6K steht für 6000 Schüler, die insgesamt von der 5. bis 7. Klasse von unterschiedlichen Schulen aus Hessen und Niedersachsen kommen. Unter anderem sind die Melsunger Gesamtschule sowie die Gesamtschule aus Guxhagen dabei.
Zusammen mit dem Sänger Slawa Kaliushnyi und einer Live-Band – die aus 16 Mitgliedern besteht – sollen Lieder verschiedener Genres und Sprachen, von Klassik über Pop aufgeführt werden, sagt die Musiklehrerin Janin Baum.
Unter der Leitung der Musiklehrerin Janin Baum entstand die Idee von 6K United, dabei sollen Kinder zum Singen animiert werden. Die Gemeinschaft sowie der Teamgeist stehen dabei im Vordergrund.
Die eingeübten Lieder, wie etwa „Wie schön du bist“ von Sarah Connor, stehen unter dem Motto „Du bist wertvoll“, welches auch auf den Chorshirts gedruckt ist, die beim Konzert getragen werden.
Bei der intensiven Probe in der Schulaula der Melsunger Gesamtschule ist die Vorfreude auf das große Ereignis bereits an jenem Tag verspürbar. Zu jedem Lied wird für den großen Auftritt eine eigene Choreografie einstudiert, sagt die Musiklehrerin und Organisatorin der Veranstaltung, Kathrin Meisheimer.
Alle Schüler begeistert bei der Sache und Choreografien sind super anzuschauen. Kein Wunder, denn die Familien aller Kinder sowie unabhängige Menschen sind dazu eingeladen, das Arenakonzert zu besuchen und Tickets zu erwerben, die durchschnittlich 45 Euro kosten.
Die Tickets sind in sieben Preiskategorien unterteilt. Pro Kategorie gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Tickets, denn die Familien aller teilnehmenden Kinder sollen eine Chance haben, beim Konzert dabei zu sein, sagt Janin Baum.
Das große Ereignis der 6K United am 18. Juni startet um 19 Uhr und wird voraussichtlich zwei Stunden dauern. Die Besucher des Konzerts dürfen sich auf eine bewegende Bühnenshow freuen sowie auf großartige musikalische Stücke aus aller Welt, mit der einspringenden Live-Band und dem professionellen Sänger Slawa Kaliushnyi. Es soll ein großartiger Abend werden, denn „die Probe war heute wirklich super“, sagt Kathrin Meisheimer.

HNA: awx