Unter dem Motto „Du bist wertvoll!“ sind der Schulchor „MelsSingers“ der Gesamtschule Melsungen zusammen mit vier unserer Klassen am Dienstag, den 18.06.2024, mit drei Reisebussen nach Hannover gefahren, um in der ZAG Arena im Rahmen des Projekts „6K United“ gemeinsam mit 6.000 Kindern von Chören und Schulklassen aus Niedersachsen und Hessen einen riesigen Chor zu bilden.
Schon bei der Ankunft wurde deutlich: etwas Besonderes bahnte sich an. Aus allen Richtungen strömten die Kinder und Jugendlichen mit einheitlichen Chor-T-Shirts Richtung Arena. Mehrere Blöcke füllten sich hier mit den Sängerinnen und Sängern im Alter von 7 bis 15 Jahren. Als schließlich die Projektband von 6K- United die Bühne betrat, war die Begeisterung groß. Auch die Musiker jubelten den Kindern zu, Schlagzeuger, Keyboarder, E-Gitarristen, Sänger sowie Streicher und Bläser. Nach monatelanger Vorbereitung war der langersehnte Höhepunkt des Projekts endlich da: das gemeinsame Konzert!
Fabian Sennholz ist der pädagogische und künstlerische Leiter des Projekts. Er ist auch Pianist und Art-Director bei dem deutschen Singer-Songwriter Tim Bendzko und zudem Professor an der Musikhochschule Frankfurt. Er begrüßte die Teilnehmenden in einer motivierenden Ansprache: „Wir sind alle eine Gemeinschaft von Musikern, wir begegnen allen anderen mit Wertschätzung und sind ein Team.“ An die Chöre gewandt: „IHR seid jetzt die Stars auf unserer Bühne! Jeder ist wichtig und wir brauchen Eure volle Energie!“
Nach der gelungenen Generalprobe durfte das Publikum in die Halle. Mit dem Song „Bleiben wir!“ (Tim Bendzko) begann das Konzert um 19 Uhr.
Die professionellen Musiker sorgten für die richtige Untermalung, die Kinder und Jugendlichen trugen die Lieder voller Freude und mit großer Begeisterung vor. Obwohl in den Rängen nur wenig Bewegungsfreiheit herrschte, wurden die Choreographien und Tanzschritte überzeugend ausgeführt.
Das Repertoire war mitreißend und abwechslungsreich, insbesondere die Texte hatten treffende Botschaften: „Ganz egal was sie sagen, es ist gut, dass du da bist !“ und „Diese Welt braucht Liebe und irgendeiner muss was tun, doch ich kann es nicht alleine – wo sind all die Helden hin?“(„Medley“)
Besonders schön war das Arrangement des alten Volksliedes „Der Mond ist aufgegangen“. Basierend auf der Melodie hatte der musikalische Leiter einen Kanon komponiert, der von dem großen Chor dreistimmig gesungen wurde. Nachdem die erste Strophe noch unschuldig einstimmig erklang, fächerte sich der Klang in der zweiten Strophe durch eine wunderschöne zweite Stimme auf. Im weiteren Verlauf des Stückes folgte ein Improvisationsteil, wo die Kinder aufgefordert waren, auf der Tonart zu improvisieren, so wurde die schwebende Stimmung der Mondnacht wunderschön zum Ausdruck gebracht.
Sehr berührend war das Lied „Ave Maria“ (J.S. Bach, C. Gounod), wo insbesondere die hochkarätig besetzten Streicher ihren Klang entfalten konnten.
Die professionelle Lichtshow ergänzte die Performance, gerade bei den Party-Songs wie „Strip!“ (Lena) oder „Weiße Fahnen“ (Peter Fox) konnten die Schülerinnen und Schüler wirklich das feeling eines großen Konzerts hautnah spüren.
Eine weitere Besonderheit in diesem Jahr: Fabian Sennholz hat gemeinsam mit seinem Team das Lied „Wir sind UNITED!“ komponiert. Dieser mitreißende Song schöpft das Potential der begeisterten Chöre voll aus. Viele Zeilen wurden im Wechsel zwischen rechter und linker Seite gesungen, die Bewegungen animierten zum Tanzen. Gegen Ende des Liedes erwartete die Zuschauer noch eine Überraschung: Jedes Kind hatte von 6k united ein weißes Stofftuch bekommen, dass zum Höhepunkt des Liedes aus den Taschen hervorgezogen wurde und visuell die Lebensfreude und Kraft des Liedes verstärkte. Da Hannover den Start der Konzerttournee für die Musiker bildete, haben wir also die Welturaufführung dieses Liedes gesungen: „Wir sind eins! Auch wenn keiner hier dem anderen gleicht. Seite an Seite, wir sind UNITED!“
Die betreuenden Lehrerinnen Janin Baum, Kathrin Melsheimer, Melanie Teutschmann und Elke Jenge hatten im Frühjahr einen Workshop bei Fabian Sennholz besucht und danach starteten die Proben richtig durch. Die „MelsSingers“, die 5aG, 6aG, 7bG und 7cG mussten das Konzertprogramm von über anderthalb Stunden auswendig können und auch alle Choreographien einstudieren. Um die Textsicherheit zu fördern und auch ein Gefühl für den großen Chor zu entwickeln, fand Anfang Juni ein Chor-Tag statt – natürlich unterstützt von einem leckeren Kuchen- und Obst-Buffet. An diesem Tag freuten sich alle Beteiligten über den Besuch des Sängers Slawa Kaljushny, einer der Solisten des Projektes. Er kam extra aus Berlin nach Melsungen und startete die Probe mit einem Einsingen. Er blieb bis zur ersten Pause und stand dann für Fragen und Autogramme zur Verfügung. Das Reel, das er an diesem Tag gefilmt hat, hat auf Instagram über 12.000 Views (siehe unten).
Das pädagogische Konzept des Projektes ist sehr durchdacht, die Botschaften der Lieder passen zu den Kids: „Nichts kommt an dich ran – du bist unvergleichlich! Du bist wertvoll!“
Frau Melsheimer ist sich sicher: „Das Konzert hat nicht nur unglaublich viel Spaß gemacht, es baut auch auf und stärkt die Kinder. Die Freude an der Musik stand allen ins Gesicht geschrieben. Die Melsunger haben aus diesem Konzert richtig viel mitgenommen – und wir sind 2025 auf jeden Fall wieder dabei.“
Text und Bilder: K. Melsheimer