Ausverkaufte Aula bei Konzert in der Gesamtschule Melsungen
Melsungen – „Showtime“ hieß es am Donnerstagabend in der Aula der Gesamtschule in Melsungen (GSM). Die Aula bietet Platz für 250 Leute, schon Tage vor der Veranstaltung waren die Eintrittskarten ausverkauft. Von den Anfängern der Musikklasse 5 bis zu Soloeinlagen, von Bands bis zum Chor, es war alles dabei. Und alles wurde von den Schülern organisiert und betreut: die Technik, die Moderation, die Umbauten auf der Bühne. Der Abend bot die Auftritte einiger Talente: Die Solisten David Keilmann, Clara Lincke, Tim Botte und Andrej Kieselmann zeigten ihr Können am Klavier. Der Chor der 7cG trat mit den Songs „Wunderfinder“ (Alexa Feser) und „Wir sind united“ (6k United!) auf, solistische Gesangseinlagen inklusive.
Lehrerband mit Chören zum Finale
Die Schulband rockte den Saal mit Musik von der Sängerin Loi und der Band Bon Jovi. Small Band und Big Band präsentierten Gospel bis Funk, ebenfalls mit solistischen Bläsereinlagen. Die Begeisterung des Publikums stieg mit dem Fortschreiten des Abends, jubelnder Applaus, begleitet von „Bravo“-Rufen und Pfiffen, ehrte die Interpreten. Der Jubel kannte keine Grenzen mehr, als nach drei Stunden Programm die Lehrerband mit Sängerinnen aus der 7. Klasse, den Chören der Gesamtschule Melsungen und der Geschwister-Scholl-Schule „We are the World“ von Michael Jackson und Lionel Richie interpretierten.
Die Handy-Taschenlampen erstrahlten im Publikum und bewegten sich mit dem Takt, die Interpreten schwenkten Leuchtstäbchen. Ein bunter Abend ging damit zu Ende, der unter dem Motto stand: „Wir gemeinsam schaffen es, die Welt zu verändern, wenn wir in und um uns anfangen.“ Der Förderverein der GSM bewirtete die Besucher in der Pause. Schulleiter Matthias Bohn brachte seinen Dank an der gelungenen Veranstaltung zum Ausdruck.
Musik spielt in der Gesamtschule Melsungen eine große Rolle: In Kooperation mit der Musikschule Schwalm-Eder-Nord können Schüler in der Schule Instrumente im Gruppenunterricht erlernen. Der evangelische Bläserkreis bildet an allen Blechblasinstrumente aus. Ab dem fünften Schuljahr wird der Musikunterricht durch Klassenmusizieren verstärkt: Die Schüler lernen mit Lehrerin Melanie Teutschmann gemeinsam an den Orff’schen Instrumenten – Xylophon, Klanghölzer und Glockenspiel – Musik zu gestalten. Es gibt einen Schulchor (Kathrin Melsheimer), eine Big Band an der GSS (Elke Jenge), eine Small Band (Melanie Teutschmann) und eine Schulband (Eva Stahl).