Schwerpunkt Sprachen

Erste Fremdsprache

Englisch ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtende erste Fremdsprache in allen Jahrgangsstufen.

Zweite Fremdsprache

Im Gymnasialzweig ist eine zweite Fremdsprache ab der Klasse 7 verpflichtend, um später die Zulassung zu den Abiturprüfungen erhalten zu können. Die Schülerinnen und Schüler können hier zwischen Französisch oder Latein wählen.

Mitte des zweiten Halbjahres der Klasse 6 wählen sich die Schülerinnen und Schüler verbindlich für eine Fremdsprache ein. Ein Wechseln in Klasse 7 oder später ist nicht möglich. Um einen kleinen Einblick in beide Fächer zu ermöglichen, findet vor der Einwahl Probeunterricht in beiden Fächern statt, in dem die Schülerinnen und Schüler selbstverständlich auch Fragen zum Fach stellen können. Darüber hinaus wird ein Informationsabend für Eltern veranstaltet.

Im Realschulzweig kann Französisch ebenfalls als zweite Fremdsprache ab der Klasse 7 gewählt werden, als Alternative zum Arbeitslehreunterricht. Dies ist besonders dann zu empfehlen, wenn ein Besuch der gymnasialen Oberstufe nach der Klasse 10 geplant ist. Für den Zugang zur gymnasialen Oberstufe (GOS) ist Französisch jedoch nicht zwingend erforderlich.

Dritte Fremdsprache

Im Gymnasialzweig können Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 9 eine dritte Fremdsprache im Rahmen des Wahlunterrichts belegen. Dies kann entweder Latein oder Französisch sein, je nachdem, mit welcher Sprache in Klasse 7 begonnen wurde. Das Angebot der dritten Fremdsprache kann jedoch nur bei ausreichender Nachfrage angeboten werden.

Weitere Fremdsprachen können im Rahmen des Wahlunterrichts oder als Arbeitsgemeinschaft angeboten werden. Je nach Interesse und Verfügbarkeit von Lehrkräften könnten Russisch, Spanisch oder Italienisch in den Wahlunterricht integriert werden. Der Unterricht findet entweder zweistündig am Vormittag oder als Arbeitsgemeinschaft nach dem Unterricht statt.

Darüber hinaus haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in Englisch und Französisch zu vertiefen und ein Fremdsprachenzertifikat zu erlangen. Hierfür werden zweistündige PET-Kurse (Englisch-Zertifikat) und DELF-Kurse (Französisch-Zertifikat) zusätzlich zum Pflichtunterricht angeboten, die mit einer staatlich anerkannten Prüfung abschließen.