Fahrplan Berufsorientierung

[Download für Datei]

Beratungs- und Informationsangebot für Abschlussjahrgänge

Mit einem Schreiben informiert das HKM und die Bundesagentur für Arbeit auch in diesem Jahr über ein sehr vielfältiges Angebot an attraktiven Ausbildungsstellen und möchte junge Absolventinnen und Absolventen dazu motivieren, sich auch jetzt noch für den Ausbildungsstart im Sommer zu bewerben. Als Anlage erhalten Sie Hinweise zur Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit sowie zu den Jobbörsen und den Informationsangeboten rund um Berufliche Orientierung und Berufliche Beratung. Bitte melden Sie sich bei Ihrer örtlichen Agentur für Arbeit ausbildungssuchend und nutzen Sie damit die Chance, bei Ihrer Ausbildungsplatzsuche unterstützt zu werden. Um schnelle Kontaktmöglichkeiten zu Ihrer Berufsberatung zu schaffen, möchten wir mit der zweiten Anlage die Übermittlung Ihrer Daten – auf freiwilliger Basis und unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen – durch Ihre Schule an die örtlich zuständige Agentur für Arbeit ermöglichen. Bitte wenden Sie sich hierzu umgehend an Ihre Lehrkräfte, von dort werden die erforderlichen Informationen an Ihre Berufsberaterin / Ihren Berufsberater weitergeleitet. So erhalten Sie ein Beratungsgespräch, und Ihnen werden möglichst passgenaue Ausbildungsangebote vorgeschlagen.

KOMPO 7

Die Schule führt ein Kompetenzfeststellungsverfahren im Jahrgang 7 des Haupt- und Realschulzweiges und im Jahrgang 8 des Gymnasialzweiges durch, das den Schülerinnen und Schülern ermöglicht eigene Interessen und Stärken zu erkennen. Dazu führen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Übungen durch, bei denen sie von Beobachterinnen und Beobachtern beobachtet werden. Außerdem werden durch den online-Fragebogen „Mein Berufsfeld“ die Interessen der Jugendlichen abgefragt und ein Jobinterview durchgeführt. Am Ende des Kompetenzfeststellungsverfahrens steht ein Auswertungsgespräch, an dem auch die Eltern teilnehmen können. Hier werden die Übungen mit den Schülern reflektiert, die Selbsteinschätzung mit der Fremdeinschätzung der Beobachterinnen und Beobachter verglichen, das Ergebnis des Interessentests besprochen und weitere Schritte in der Berufsorientierung überlegt. Die Schüler erhalten die Selbst- und Fremdeinschätzung sowie ein Kompetenzprofil in schriftlicher Form für ihren Berufswahlpass. An den Ergebnissen des Kompetenzfeststellungsverfahrens orientiert sich unter anderem die Einwahl in die Werkstätten bei BOP in der Jugendwerkstatt Felsberg. Homepage von KomPo7 Hinweis: Während der Pandemie wird KomPo7 als Hybridmodell durchgeführt. Ein Großteil der Durchführung findet online statt.

Praktika – Übersicht

In den Hauptschulklassen finden für alle Schülerinnen und Schüler in den Klassen 8 und 9 insgesamt aktuell zwei Praktika statt.

Termine 2023/2024:

Klassen 8H – Blockpraktikum: 05.02. – 16.02.2024 Klassen 9H – Blockpraktikum: 09.10. – 20.10.2023
Im Realschulzweig wird für alle Schülerinnen und Schüler in der Klasse 8 und 9 ein Blockpraktikum durchgeführt.
Klassen 8R – Blockpraktikum: 11.03. – 22.03.2024 Klassen 9R – Blockpraktikum: 30.10. – 10.11.2023
Für den Gymnasialzweig gelten folgende Termine:
Klassen 10G: 15.01. – 02.02.2024
Es ist pro Praktikum mindestens ein persönlicher Besuch durch den schulischen Betreuer vorgesehen.

BoP Berufsorientierte Praxis

Die Berufsorientierende Praxis (BoP) wird von der Jugendwerkstatt Felsberg durchgeführt. Ziel ist das Kennenlernen und die praktische Erprobung unterschiedlicher Berufsfelder in den Probierwerkstätten (Metall, Elektro, Konditorei, IT, Maler, …) der Jugendwerkstatt. Auf Grundlage einer Fremd- und Selbsteinschätzung bekommen die Schülerinnen und Schüler eine Rückmeldung ihrer Arbeit. BoP findet an zurzeit fünf Tagen in der Jugendwerkstatt statt. BoP auf Homepage der Jugendwerkstatt BoP – und dann? Ins Praktikum mit der Jugendwerkstatt… Land.Digital: „boLD“ – Beratung von Schülern bei der Berufsorientierung mit Chat-Tools (YouTube Clip)