MINT-Fächer und I AM MINT

Schwerpunkt MINT

Wir streben eine besondere Förderung von MINT-Fächern durch einen Schwerpunkt der Berufsorientierung, in den Unterricht integrierte Projekte sowie durch Förder- und AG-Angebote an. Der MINT-Unterricht soll anwendungsorientiert sein. In den naturwissenschaftlichen Fächern legen wir Wert auf experimentelles Arbeiten, wodurch die Anschaulichkeit sowie das Verständnis des naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozesses gestärkt werden soll. Naturwissenschaftlicher und technischer Unterricht hilft den Lernenden, die Welt um sie herum zu begreifen und zu gestalten. Daher achten wir im Unterricht darauf, Alltagsphänomene aus der Welt der Schülerinnen und Schüler aufzugreifen.

Im Mathematik- und Informatikunterricht liegt ein Schwerpunkt auf der Festigung von Grundfähigkeiten und auf der Förderung der Problemlösekompetenz. In den MINT-Fächern nutzen wir zudem häufig die Gelegenheit, fächerübergreifende Bezüge herzustellen.

Besonderheiten der MINT-Fächer

• Einbindung von Tablets zum Veranschaulichen, Programmieren, Erstellen von Videos und Präsentationen
  • Gut ausgestattete Fachräume für die naturwissenschaftlichen Fächer und die Arbeitslehre
  • Informatik als Wahlpflichtunterricht der Jahrgangsstufen 8 und 9
  • Fächerübergreifendes Fach Naturwissenschaften als Wahlpflichtunterricht der Jahrgangsstufe 8
  • Angebot von bilingualem Biologieunterricht in den Jahrgangsstufen 8 und 10
  • Aufbau eines Vivariums
  • Kükenprojekt: Eine Klasse der Jahrgangsstufe 5 übernimmt dabei die Patenschaft, kümmert sich um die Pflege der Eier und später der geschlüpften Küken
  • Klimaprojekt: fächerübergreifender Einblick in die Thematik für Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 9
  • AGs im Nachmittagsbereich: Digitale Helden, Vivarium, Tauch AG, Veranstaltungstechnik AG und Fahrrad AG
  • MINT-Angebot im Rahmen der Berufsorientierung mit Teilnahme an I AM MINT und BoP
  • Kooperation mit lokalen Partnern: Teilnahme an der Kinder- und Jugendwoche der Firma B. Braun mit mehreren Klassen, Besuch des Technikhauses Energie+ der Radko-Stöckl-Schule
  • Sonstige Programme und Exkursionen: Abhängig von den Interessen der Lerngruppen ist die Teilnahme an weiteren Exkursionen und Veranstaltungen möglich, wie beispielsweise ein Besuch des Mathematikums in Gießen, der Kinderakademie in Fulda oder von Forschergruppen der Universität Kassel
  • Mit den abgebenden und aufnehmenden Schulen besteht ein ständiger Kontakt über die Inhalte und Methoden, um die Übergänge reibungslos zu gestalten

I AM MINT – Mit Azubimentoren zum MINT-Beruf

„I AM MINT“ (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) wird aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, des Europäischen Sozialfonds und der Bundesagentur für Arbeit finanziert. Die hessische Wirtschaft und das Hessische Kultusministerium unterstützen das Projekt. Hessenweit umgesetzt wird es von der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT.

Die Gesamtschule Melsungen bietet seit dem Schuljahr 2012/2013 das Projekt „I AM MINT – Mit Azubi-Mentoren zum MINT-Beruf!“ an. Ziel dieses Projekts ist es, unentschlossenen und/oder interessierten Schülerinnen und Schülern Einblicke in MINT-Berufe zu gewähren.

Für die Schülerinnen und Schüler ergibt sich die Möglichkeit, Unternehmen aus der Umgebung kennenzulernen und sich intensiv mit der Berufsorientierung auseinanderzusetzen. Es werden verbindliche Berufsorientierungsnachmittage an der Schule stattfinden und Besuche in Unternehmen vor Ort. Unsere derzeitigen Kooperationspartner sind die Firmen B.Braun Melsungen AG, EnergieNetz Mitte GmbH (EAM), WIKUS Sägenfabrik in Spangenberg und die Spedition Hch. Kördel GmbH in Guxhagen. Freiwillig kann zusätzlich ein kostenloses Berufsorientierungswochenende im Bildungswerk in Bad Nauheim gebucht werden.

Die Anmeldung ist für ein ganzes Schuljahr verbindlich. Es können sich maximal 16 interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 aller drei Schulzweige für I AM MINT anmelden.